Der Caroli Lymph-Blog mit Kim

,

Jetzt neu: Unser Lymph-Blog mit Kim!

Alle zwei Wochen gibt es hier einen neuen Beitrag zur Krankheit Lip- und Lymphödem sowie zur Kompression.

Das ist Kim. Sie ist 22 Jahre alt und lebt seit etwa einem Jahr mit der Diagnose Lip- und Lymphödem.

Menschen mit Lip- und Lymphödemen haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, meist auch weit über die Diagnose selbst hinaus. Zu den oft unangenehmen Blicken Anderer, kommen die Schmerzen, die das Lipödem auslösen. Durch langes Stehen, Sitzen in einem Stuhl mit enger Seitenlehne oder aber nur leichtes Anstoßen einer betroffenen Gliedmaße, führen oft zu Schmerzen, die noch über Tage hinweg spürbar sind. Nicht selten wird man durch Unwissenheit anderer dafür belächelt oder fast schon für verrückt erklärt, wenn man versucht von seinen Beschwerden zu erzählen.

Kim hat ein kombiniertes Lip- und Lymphödem. Das Lipödem betrifft sowohl ihre Beine, als auch die Arme, das Lymphödem nur die Unterschenkel. Aktuell trägt Kim eine Kompressionsleggins und demnächst wird mit einer Bestrumpfung der Arme begonnen. Ohne eine kompetente Kompressionsversorgung könnte Kim in ihrem Arbeitsfeld, welche nahezu ausschließlich aus stehenden Tätigkeiten besteht, gar nicht arbeiten. An unserem Standort in Offenburg-Elgersweier hat Kim in unserer Mitarbeiterin Stefanie Solea, Fachkraft für Lymphologie, eine vertrauensvolle und kompetente Beraterin an ihrer Seite gefunden für eine angemessene Kompressionstherapie.

Momentan absolviert Kim eine Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin. Nebenberuflich arbeitet sie im Hausärztlichen Bereitschaftsdienst als Rettungssanitäterin und ist zudem noch Ausbilderin für Erste-Hilfe bei den Maltesern in Offenburg. Ihr größter Traum ist es, nach der Ausbildung ein Medizin-Studium zu beginnen und so einen Beitrag zur Sensibilisierung gegenüber Patient*innen mit Lip- und Lymphödemen zu leisten.
Insbesondere im medizinischen Bereich trifft man unter den Kollegen nicht immer auf Verständnis für das Krankheitsbild und oft hat man leider mit Vorurteilen zu kämpfen und viele Betroffene haben das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.

Wir freuen uns sehr, dass Kim auf dieser Plattform ihre Geschichte mit uns teilen wird. Zudem werden hier weitere wichtige Themen zur Aufklärung des Krankheitsbildes aufgegriffen und es werden auch anregende Beiträge hinsichtlich Lifestyle, Sport und Kompressionsmode folgen. Unser Anliegen ist es, anderen Betroffenen Mut zu machen und ein größeres Bewusstsein der Krankheit zu schaffen.  

Alles Liebe eure Kim und das Caroli Team

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz